Schnupperkurs: „Schweres“ Fliegenfischen auf Raubfische

Fliegenfischen geht auch auf Raubfische wie Hecht und Zander – dann aber mit schwerem Gerät und großen, zum Teil sehr bunten Streamern.

Foto: Silke Scharf

Am Samstag, den 21.09.2024 trafen sich sieben Vereinsmitglieder und Kursteilnehmer am Haidweiher, um einmal das „schwere“ Fliegenfischen auf Raubfische auszuprobieren. Kursleiter und erfahrene Fliegenfischer Bernd Rall und Tim Jüntgen, unterstützt von Silke Scharf und Jakob Schön, erläuterten den „Schnupperern“ zu Beginn Ausrüstung und Technik.

Foto: Silke Scharf

Beim Schnupperkurs Fliegenfischen ging es unter anderem auch darum, unterschiedliches Equipment auszuprobieren. So konnten die Kursteilnehmer verschiedene Fliegenruten (Gewichtsklassen) mit schwimmender (floating) und langsam sinkender (intermediate) Fliegenschnur testen, die sich insbesondere auch im Wurfverhalten sehr stark unterscheiden.

Foto: Silke Scharf

Während Bernd Rall als Erster mit der Wathose ins Wasser stieg, um den klassischen Überkopfwurf vorzuführen, ….

Foto: TJ

… schauten die Teilnehmer zunächst aufmerksam zu.

Foto: TJ

Und es ging gleich gut los, denn nach nur wenigen Würfen hing ein ganz großer Fisch am Haken, der bis in das Backing Schnur abzog.

Foto: TJ

Derweil stiegen auch alle anderen in Wathose oder Hüftstiefeln in das seichte Wasser des Haidweihers – zumindest so weit hinein, dass genügend Platz für den Rückschwung mit der Fliegenschnur war. Nun ging es zunächst einmal darum, die Wurftechnik zu erlernen und stetig zu verbessern.

Mit der #7 Einhandrute…

Foto: TJ

… oder mit der #9 Zweihandrute klappte das Werfen mit der Zeit immer besser!

Foto: TJ

Der große Fang blieb bei den „Schnupperern“ an diesem Nachmittag zwar aus, aber immerhin konnte zum Ende des Schnupperkurses von einem Teilnehmer ein ca. 40-45 cm großer Hecht angelandet werden, der natürlich sogleich wieder in sein Element zurückgesetzt wurde.

Foto: TJ

Spaß hat es allen Beteiligten aber dennoch gemacht! Das Schöne am Fliegenfischen ist schließlich, dass man entweder etwas fängt oder etwas lernt! Manchmal auch Beides!

Und nun heißt es üben, üben, üben! Allzeit Petri Heil und Tight Lines!

Für 2025 sind bereits neue Fliegenfischen-Schnupperkurse geplant. Weitere Informationen gibt es demnächst unter „Lehrgänge/Kurse“.