22.05.2023 Hege- und Königsfischen 2023
Am 20.05.2023 veranstaltete der Fischerei-Verein Amberg sein jährliches Hege- und Königsfischen. Früh morgens um 6:30 Uhr fanden sich insgesamt 45 Petri-Jünger, darunter neun Mitglieder der Jugendgruppe, im Fischerzentrum in Bühl ein.
Gefischt wurde an den beiden vereinseigenen Gewässern Bühl I und II in Freudenberg. Die Ziele dieser Hegemaßnahme waren einerseits die Überprüfung des Fischbestands hinsichtlich der Artenvielfalt, des Altersaufbaus und des Gesundheitszustands und andererseits die gezielte Reduzierung des Giebel-, Brachsen- und Güsterbestands. Die Neumitglieder nutzten außerdem die Gelegenheit, die Fischergemeinschaft sowie die Angelreviere Bühl I+II besser kennenzulernen.
Die durchgeführte Hegemaßnahme kann als voller Erfolg verbucht werden: Die Artenvielfalt in den Vereinsgewässern ist erfreulich groß. Neben einigen Karpfen wurden insgesamt 80 Zielfische (Giebel und Brachsen) gefangen, die insgesamt zahlenmäßig gute 70 % des Fangergebnisses ausmachten. Alles in allem wurden 114 Fische entnommen und verwertet. Die gesetzten Hegeziele konnten somit vollumfänglich erreicht werden.
Jugend-Fischerkönig mit einem Karpfen von 4.660 g wurde Jungangler Phillip Granito. Bei den Erwachsenen wurde Michael Rupprecht mit einem Karpfen (3.880 g) neuer Fischerkönig.
Das Foto der Königsproklamation zeigt von links nach rechts Christian Weiß (2. Vorsitzender), Michael Rupprecht (Fischerkönig 2023), Phillip Granito (Jugend-Fischerkönig 2023) und Max Marr (1. Gewässerwart).