Start Aktuelles Grünes Klassenzimmer in Bühl am 26.05.2017

Umfragen

Was ist Ihr Lieblingsgewässer ?

Benutzer : 50
Beiträge : 440
Weblinks : 6
Seitenaufrufe : 525858
Grünes Klassenzimmer in Bühl am 26.05.2017 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Tim Juentgen
Freitag, den 02. Juni 2017 um 07:59 Uhr

Am 26.05.2017 kamen zwei 4. Klassen der Pestalozzi Grundschule Sulzbach-Rosenberg ins "Grüne Klassenzimmer" in das Fischerzentrum Bühl.

Begrüßt wurden die ca. 50 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften durch den 2. Vorsitzenden des Fischereivereins, Günter Graßler, sowie den 1. Bürgermeister der Gemeinde Freudenberg, Herrn Alwin Märkl.

alt

An diesem besonderen Schultag mussten die SchülerInnen aber nur für kurze Zeit still sitzen und die Schulbank drücken.

alt

An diversen Stationen lernten die Kinder etwas zu Flora und Fauna sowie Umwelt- und Naturschutz. Fischerfreund Hans-Hermann Lier erläuterte die Teichwirtschaft, verschiedene Fischarten und wie sie leben.

alt

2. Vorstand Günter Graßler kescherte mit den Kindern und erläuterte die Bedeutung der Kleinlebewesen, während eine weitere Kindergruppe sich unter fachkundiger Anleitung von Fischerfreund Christian Pohl beim Zielwerfen mit der Angel üben konnte. Der erfahrene Fischerfreund Wilfried Schommer demonstrierte darüber hinaus die richtige Angeltechnik.

alt

Mit Hilfe einer anschaulichen Umweltstation vermittelte Fischerfreund Gerhard Doerfler den SchülerInnen die zum Teil mehrere hundert Jahre langen Verrottungszeiten von Müll.

alt

Müll hat in einer intakten Natur einfach nichts zu suchen und Jede(r) kann etwas dagegen tun.

alt

Förster a. D. und Jäger Reinhold Lang rundete das Programm mit anschaulichen Tierpräparationen ab.

alt

Die Rektorin der Pestalozzi Grundschule Sulzbach-Rosenberg, Frau Gunda Köstler, dankte dem Fischereiverein für diese gelungene Veranstaltung, die für alle Beteiligten als ein großer Erfolg zu werten ist. Einer Wiederholung bzw. zukünftigen Neuauflage des Grünen Klassenzimmers steht nichts im Wege.

(Fotos: Gerhard Doerfler)

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 02. Juni 2017 um 10:19 Uhr