Start Aktuelles In die Kunst des Fliegenfischens hineingeschnuppert

Umfragen

Was ist Ihr Lieblingsgewässer ?

Benutzer : 62
Beiträge : 557
Weblinks : 6
Seitenaufrufe : 626658
In die Kunst des Fliegenfischens hineingeschnuppert PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Tim Juentgen
Samstag, den 05. Mai 2018 um 21:10 Uhr

Fliegenfischen - die "leichteste" Art des Fischens, wenn man das Gewicht des Köders (der Fliege) sieht, aber mit Sicherheit eine anspruchsvolle Art des Fischens, wenn man die kunstvolle Wurftechnik betrachtet. Davon konnten sich am Samstag, den 05.05.2018, vier Fischerfreunde persönlich überzeugen, die sich zum Schnupperkurs Fliegenfischen an der Kräuterwiese am Vils-Abschnitt Knandörfl eingefunden hatten.

Unter der fachkundigen Leitung von Fischerfreund Peter Rall, seit Jahrzehnten selbst passionierter Fliegenfischer, wurden zunächst die wichtigsten Aspekte rund um das Fliegenfischen erörtert.

alt

Fliegenruten und Fliegenrollen unterschiedlicher Schnurklassen wurden vorgestellt und konnten später auch ausprobiert werden.

alt

Welches Fliegenmuster und welche Fliegengrößen sind heute fängig? Trockenfliege, Nassfliege, Nymphe oder Streamer? Für diese Entscheidung lohnt ein Blick ans und ins Wasser, was dort an Insekten so "kreucht und fleucht".

alt

Und dann ging es zum praktischen Teil der Veranstaltung. Die Rute schnell nach hinten - nicht weiter als in die "1 bzw. 2 Uhr-Stellung" bringen und einen bewussten Stopp machen, damit die Schnur sich strecken kann, bevor Schnur, Vorfach und Fliege dann mit einem zügigen Vorwärtsschwung auf die Wasseroberfläche bzw. ins Wasser gebracht werden. Gar nicht so einfach, aber mit der Zeit ging es immer besser!

alt

Und früh übt sich, wer einmal ein richtiger Fliegenfischer werden möchte!

alt

Am 09.09.2018 gibt es einen weiteren Schnupperkurs Fliegenfischen. Dann soll mit schwererem Gerät und Streamern Hechten und Zandern nachgestellt werden. Weitere Informationen finden sich hier.

Und nun heißt es üben, üben, üben! Allzeit Petri Heil und Tight Lines!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 06. Mai 2018 um 00:29 Uhr