Start Lehrgänge/Kurse Fliegenfischen Schnupperkurs Fliegenfischen auf Forelle und Aitel
Schnupperkurs Fliegenfischen auf Forelle und Aitel PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Tim Juentgen
Sonntag, den 06. Mai 2018 um 00:00 Uhr

Fliegenfischen – Die „leichteste“ Art, Fische zu fangen, zumindest wenn es um das Gewicht der Köder geht… Um die federleichten Fliegen aber an der gewünschten Stelle – oft in großer Entfernung – punktgenau zu platzieren, bedarf es einer speziellen Ausrüstung und besonderer Wurftechniken. Anders als beim Spinnfischen kommt das Wurfgewicht beim Fliegenfischen nicht vom Köder, sondern von der speziellen Fliegenschnur.

Foto: TJ

Mit unserem Schnupperkurs möchten wir Interessenten ansprechen, die neugierig sind, das Fliegenfischen einmal selbst auszuprobieren, sich aber bislang noch nicht daran gewagt haben. Sie erhalten wertvolle Hinweise, worauf Sie beim Kauf einer Erstausrüstung achten sollten. Unter fachkundiger Anleitung erfahrener Fliegenfischer können Sie die ersten „Gehversuche“ im Fliegenfischen selbst unternehmen. Mit passenden Tipps und Tricks sollten Sie schnell erste Wurf- und vielleicht sogar erste Fangerfolge verzeichnen können.

Also: Keine „Angst“ vorm Fliegenfischen!

Zielfische: Forelle und Aitel

Termin: Mai 2019

Ort: Vereinsgewässer (geplant: Vils) – Treffpunkt wird noch vereinbart

Teilnehmer: Teilnehmen können aktive Mitglieder (auch Jugendliche), ebenso Gäste ab 16 Jahren mit gültigem Fischereischein; Die Teilnehmerzahl ist im Sinne einer guten Betreuung begrenzt.

Vormerkung: formlos unter 0170/3511232 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. unter Angabe Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse

Kosten: Mitglieder: keine; Gäste: 20 EUR inkl. Erlaubnisschein für den Tag; Die Teilnahmegebühr wird vor Ort erhoben.

Gerät: Eigenes Equipment kann mitgebracht werden. Wir stellen aber auch Leihgerät zur Verfügung.

Kursleiter: Peter und Bernd Rall

geplanter Ablauf: